Aktuelles


!!! Achtung - Achtung - Breaking News !!!

 

Unser Jahres-Highlight rückt immer näher! Markiert euch schon mal den Feiertag Christi Himmelfahrt fett in eurem Kalender! Denn an diesem besonderen Tag findet unser diesjähriges Frühjahrskonzert unter dem Titel "Tirol Tirol Tirol" statt.

 

Wir möchten euch wieder einen unterhaltsamen, unvergesslichen und abwechslungsreichen Konzertabend mit viel Musik, Show-, Licht- und Soundtechnik sowie bekannten Solisten bieten. Unter anderem konzertiert die Matreier Ausnahmesängerin Sara de Blue und auch der Extrembergsteiger Helmut Ortner wird seine Eindrücke und Erfahrungen von den höchsten Bergen der Welt schildern.

 

Mehr Informationen über unser einmaliges Konzert erfahrt ihr in den kommenden Wochen hier auf unserer Homepage bzw. auf unseren Social-Media-Kanälen Facebook und Instagram.

 

Während wir noch fleißig proben, freuen wir uns schon riesig auf das Konzert und auf viele Zuhörerinnen und Zuhörer! Also - save the date:

 

Christi Himmelfahrt, Donnerstag, 09. Mai 2024

20:00 Uhr, Tauerncenter Matrei i. O.


20.04.2024 - Probentag

 

Am Samstag, den 20. April 2024 stand bei uns ein Probentag auf dem Programm. 62 motivierte Musikantinnen und Musikanten fanden sich um 09:00 Uhr am Vormittag im Musikzimmer ein, um nochmals mit unserem Kapellmeister Marco Rainer intensiv an den Stücken für unser bevorstehendes Frühjahrskonzert zu proben.

 

Natürlich durften auch Pausen und die entsprechende Verpflegung nicht fehlen. Die Würstel zur Mittagspause wurden uns von der Fleischhauerei Mühlstätter gesponsert - dafür ein großes DANKE! Unsere zwei Marketenderinnen Lorena und Jasmin waren uns bei der Vorbereitung und Ausgabe eine große Hilfe. Auch dafür vielen Dank! Am Nachmittag gab es Kaffee und selbstgebackene Kuchen.

 

Nach der Nachmittagspause wurde es noch einmal richtig spannend, denn Sara stattete uns einen Besuch ab und probte mit uns ihre Stücke. Um ca. 16:00 Uhr endete der intensive, aber sehr wichtige Probentag, bevor der gemütliche Ausklang folgte.

 

Nun starten wir in die Endphase, denn unser Frühjahrskonzert steht bald vor der Tür. Wir freuen uns schon sehr darauf!


14.03.2024 - Auszeichnung für Valentina Wibmer

 

Unsere junge Klarinettistin Valentina Wibmer, die erst seit heuer Mitglied unserer Musikkapelle ist, nahm am 14. März 2024  in Mayerhofen im Zillertal am Landeswettbewerb von "Prima La Musica" teil und erzielte dort den 1. Preis mit Auszeichnung!

 

Mit ihrem Volksmusikensemble "Die Vierwitzigen 3" unter der Leitung von Eva Wibmer gaben die jungen Talente Stücke in der Besetzung Osttiroler Hackbrett, Klarinette, Gitarre und Ziehharmonika zum Besten. Auch ihr Gesangstalent stellten sie unter Beweis. Leider ist in der Kategorie "Volksmusik" keine Teilnahme am Bundeswettbewerb möglich. Qualifiziert hätten sie sich auf alle Fälle! Am 30. April erhalten sie von der Jury dafür noch einen Sonderpreis.

 

Wir gratulieren den jungen Musikerinnen und Musikern, vor allem aber unserer herausragenden Klarinettistin Valentina Wibmer, von ganzem Herzen und sind sehr stolz, dass sie unsere Musikkapelle mit ihrem Talent unterstützt!


09.03.2024 - Register-Workshop

 

Am Samstag, den 9. März 2024 wurde wieder fleißig für unser Frühjahrskonzert geprobt. Diesmal stand ein Register-Workshop auf dem Programm. Vielen Dank an unsere Vortragenden Michael Mattersberger (Saxophone), Reinhard Bodner (Hohes Blech), Alexander Bodner (Tenorhörner, Baritone, Hörner), Lorenz Jans (Tuben) und Lukas Sepperer (Schlagwerk). Das Holz übernahm unser Kapellmeister Marco Rainer und die Posaunen unser Posaunist Manuel Wibmer.


08.03.2024 - Aufnahme im Tonstudio

 

Am vergangenen Freitag stand ein echtes Highlight auf unserem Terminkalender: wir fuhren ins Tonstudio zu Martin Lang nach Nußdorf-Debant. Grund dafür sind die Vorbereitungen für unser diesjähriges Frühjahrskonzert, welche bereits seit Monaten auf Hochtouren laufen.

 

Unser Frühjahrskonzert findet wieder traditionell an Christi Himmelfahrt (Donnerstag, 9. Mai 2024) statt. Der Titel des Konzerts lautet: "Tirol Tirol Tirol" - Musikkapelle Matrei zusammen mit Sara De Blue. Highlight des Konzertes wird die Aufnahme des Popsongs von Sara De Blue "Tirol Tirol Tirol" sein und eben diesen Song haben wir am Freitag im Tonstudio aufgenommen. Das Arrangement dazu lieferte uns Martin Lang. Des Weiteren wird zum Song ein Video produziert, für das wir Clemens Pilch beauftragen konnten. Auch er war bei der Aufnahme mit dabei und konnte schon wertvolles Videomaterial sichern.

 

Seid also gespannt auf unser heuriges Projet! Neben diesem Titel wird es am Konzertabend noch viele weitere tolle Nummern geben, die einen Bogen quer über traditionelle Musik bis hin zu echter Show-Unterhaltung spannen.

 

Für uns alle war die Aufnahme im Tonstudio eine tolle Erfahrung!


24.02.2024 - Beerdigung Ehrenmitglied Hansjörg Rainer

 

Auch dieses Jahr mussten wir uns wieder von einem Ehrenmitglied verabschieden. Im November vergangenen Jahres durften wir noch einmal für'n Rainer Schüasta Hansjörg anlässlich seines 87. Geburtstages ausrücken. Zu diesem Zeitpunkt hatte er bereits mit seiner Erkrankung zu kämpfen. Umso mehr freute es uns, dass er an diesem Abend mit uns im Musikzimmer einen feinen Hoangascht hatte!

 

Nun wurde er von seinem Leiden erlöst und von Gott heimgeholt. Am Samstag, den 24. Feber 2024 rückten wir zu seiner Beerdigung aus, um ihm die letzte Ehre zu erweisen.

 

Hansjörg war über 60 Jahre lang Mitglied unserer Kapelle und immer ein sehr besonnener und ehrlicher Musikkamerad. Auch seine Enkel und Urenkel haben sein musikalisches Talent geerbt und unterstützen unseren Verein tatkräftig.

 

Wir möchten Hansjörg auf diesem Wege nochmals für seinen jahrzehntelangen Einsatz für unsere Musikkapelle danken und gönnen ihm nun die Ruhe.

 

Der gesamten Trauerfamilie sprechen wir unser herzlichstes Beileid zum Verlust ihren lieben Hansjörg aus und wünschen ihnen, dass die schönen Erinnerungen die schweren Stunden bald verdrängen.


13.02.2024 - Faschingsdienstag

 

Auch wenn heuer das Jahr ohne unseren Faschingsumzug ist, so blieb der Fasching im Marktlen nicht zur Gänze aus.

 

Denn traditionell wie jedes Jahr am Faschingsdienstag trafen wir uns im Musikzimmer, um am Abend ein wenig durch die Gassen zu spielen und die Faschingsnarren in unsere Gasthäusern, Bars und Hotels zu besuchen.

 

So erklang unser Foschingstoas und hallte durch die ganze Nacht! Im kommenden Jahr steigt dann wieder der große Faschingsumzug mit hoffentlich vielen tollen Wägen und Beiträgen. Darauf freuen wir uns schon jetzt! 


03.03.2024 - Ausschuss-Ausflug

 

Am Samstag, den 3. Feber 2024 fand unser Ausschuss-Ausflug auf die Würfele Hütte statt. Nach dem gemeinsamen Aufstieg zur Hütte wurde dort gut gespeist und getrunken.

 

Vom Team der Würfele Hütte wurden wir bis in die frühen Morgenstunden bestens bewirtet - danke dafür! Beim Rodeln hatten wir ebenfalls sehr viel Spaß.

 

Der Ausflug war ein kleines Dankeschön an die Ausschuss-Mitglieder für die geleistete Arbeit und vor allem auch die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren.


03.02.2024 - Bichler Faschingsumzug

 

Am Samstag, den 3. Feber 2024 veranstaltete der SV Zunig wieder den Bichler Faschingsumzug.

 

Eine kleine Partie von uns war auch mit dabei und durfte die Faschingsnarren bei ihrem Zug durchs Bichler Dörfle musikalisch begleiten.

 

Am Faschingsdienstag werden wir wie gewohnt auch wieder um die Häuser ziehen!

 

Unser traditioneller Faschingsumzug findet bekanntlich alle zwei Jahre statt - 2025 ist es dann wieder so weit!


27.01.2024 - Vereinsmeisterschaften

 

Am Samstag, den 27. Jänner 2024 fanden wieder die Iseltaler Betriebs- und Vereinsmeisterschaften im Gold statt, welche alljährlich von der Union Matrei/Sektion Schi ausgetragen werden. Auch zwei Teams der Musikkapelle Matrei haben am Rennen, welches durch Mittelzeit-Wertung ausgewertet wird, teilgenommen. Am Abend fand die Siegerehrung im Rahmen des Schiballs im Tauerncenter statt. Wie jedes Jahr gab es auch wieder tolle Tombola-Preise zu gewinnen. Hier waren wir dieses Jahr sehr erfolgreich!


12.01.2024 - Jugendorchester-Ausflug

 

Am Samstag, den 12. Jänner 2024 unternahm unser Jugendorchester mit unseren Jugendleiterinnen Lara Resinger und Carolin Oberschneider sowie dem musikalischen Leiter Sebastian Pretis einen Ausflug. Mit dem Busunternehmen Bstieler startete der Ausflug früh morgens in Richtung Villach. Dort wurde ein entspannter und lustiger Tag in der Therme verbracht. Auf der Heimreise stand noch eine gemeinsame Einkehr bei Mc Donalds auf dem Programm. Alle hatten sichtlich viel Spaß!


06.01.2024 - Jahreshauptversammlung

 

Am Samstag, den 6. Jänner 2024 fand unsere Jahreshauptversammlung für das Vereinsjahr 2023 statt. Unser Obmann Lukas Resinger eröffnete die Sitzung und begrüßte alle Anwesenden und Ehrengäste. Danach wurde unseren Verstorbenen gedacht. Im vergangenen Jahr mussten wir uns von unserem Altmusikanten Franz Egger, von unserem Ehrenmitglied Albert Preßlaber und von unserer Fahnenpatin Ingrid Resinger verabschieden. Danach ließ unser Obmann Lukas Resinger das Vereinsjahr 2023 in seinem Bericht noch einmal Revue passieren. Insgesamt fanden 25 Gesamtproben, 1 Marschierprobe, 15 Registerproben, 31 Ausrückungen und 6 Ausschusssitzungen statt.

 

Unser Kapellmeister Marco Rainer fasste in seinem Bericht die Highlights und auch die weniger guten Sachen des vergangenen Jahres zusammen und gewährte einen groben Ausblick auf das anstehende Vereinsjahr sowie unser Highlight, das Frühjahrskonzert 2024. Unser Jugendorchesterleiter Sebastian Pretis berichtete über die Arbeit und Pläne im Jugendorchester und die Kassierin Stephanie Wibmer gewährte Einblick über die Einnahmen und Ausgaben 2023. Kassaprüfer Johann Niederegger berichtete über die Kassaprüfung und stellte den Antrag auf die Entlastung des Vorstandes, welcher einstimmig angenommen wurde.

 

Der nächste Tagesordnungspunkt war ein sehr erfreulicher: Emilia Wolsegger, Valentina Wibmer und Michael Pirker konnten als neue Mitglieder aufgenommen werden. Des Weiteren wurden die fleißigsten Musikanten hervor geholt: Peter Köll, Florian Rainer, Gernot Oberschneider und Daniel Waldner. Sie alle erreichten über 90 % Anwesenheit. Verabschieden müssen wir uns leider von den Musikantinnen Jasmina Klaunzer (Querflöte), Leonie Waldner (Klarinette) und Anna Wibmer (Flügelhorn). Auch die zwei Marketenderinnen Scholastika Berger und Theresa Berger beendeten ihre Mitgliedschaft. Im Anschluss folgten die Grußworte der Ehrengäste, bevor Mario Duregger vom Stadion-Cafè das Abendessen servierte und der Abend gemütlich ausklang!

unsere Neuaufnahmen: Michael Pirker (Bariton, hi. 3. v. li.), Valentina Wibmer (Klarinette, v. li.) und Emilia Wolsegger (Saxophon, v. re.)
unsere Neuaufnahmen: Michael Pirker (Bariton, hi. 3. v. li.), Valentina Wibmer (Klarinette, v. li.) und Emilia Wolsegger (Saxophon, v. re.)
fleißigste Musikanten: Marco Rainer, Gernot Oberschneider, Peter Köll, Florian Rainer, Daniel Waldner und Lukas Resinger (v. li.)
fleißigste Musikanten: Marco Rainer, Gernot Oberschneider, Peter Köll, Florian Rainer, Daniel Waldner und Lukas Resinger (v. li.)